Promotionsprogramm Promohist
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Meier, Desiderius

Desiderius Meier, M.A.

Kontakt

Postadresse
Historisches Seminar der LMU München
Neueste und Zeitgeschichte
ProMoHist
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München


Weitere Informationen

ZUR PERSON

  • seit Januar 2012 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • seit April 2011 Arbeit am Promotionsvorhaben bei Prof. Dr. Andreas Wirsching (Institut für Zeitgeschichte/LMU)
  • 2010 Magister Artium an der LMU München in Neuerer und Neuester Geschichte (Hauptfach), Alter Geschichte und Politischer Wissenschaft (Titel der Magisterarbeit: „Der Politiker Hermann Dietrich in der Spätphase der Weimarer Republik“)
  • 2007 - 2010 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2004 - 2010 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Cambridge

PROJEKT

Hermann Dietrich - Bürger der Weimarer Republik

Gegenstand des Dissertationsprojekts ist Hermann Dietrich (1879–1954), einer der prominentesten liberalen Politiker der Weimarer Republik. Ziel ist es, über einen multiperspektivischen Ansatz eine bürgerlich-liberale Existenz in der Weimarer Republik in ihren verschiedenen, gleichwohl einander überschneidenden Dimensionen zu untersuchen. Das Projekt möchte nicht nach dem Muster einer „politischen Biographie“ verfahren. Vielmehr werden kultur-, sozial- und ideengeschichtliche Fragestellungen aufgegriffen. Zum einen soll Dietrichs bürgerliche Sozialisation und Lebenswelt rekonstruiert werden: Welchen sozioökonomischen Gruppierungen waren seine Verwandten, Freunde und Bekannten zuzurechnen? Welche Erfahrungen und Wahrnehmungen bestimmten sein Denken und Handeln? Wie stand er der modernen Gesellschaft und dem Weimarer Staat gegenüber? Aufschlussreich ist dabei die Analyse von Dietrichs materieller Existenz, seiner „Lebensführung“. Zum anderen ist Dietrich als politischer Akteur zu untersuchen. In welchen Netzwerken agierte er? Auf welche Weise verfolgte er seine Zielsetzungen? Wie gestaltete sich sein Alltag als Politiker? Indem Dietrich in seinen verschiedenen Rollen als Repräsentant Weimarer Kultur betrachtet wird, soll der biographische Ansatz die ältere Weimar-Forschung mit neueren kulturgeschichtlichen Fragestellungen verknüpfen.

FINANZIERUNG

Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn