Promotionsprogramm Promohist
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Kuhnert, Matthias

Matthias Kuhnert, M.A.

Promotion im Wintersemester 2015/16
Titel der Disseration: "Engagement für die "Dritte Welt". Humanitäre NGOs in Großbritannien, 1945 - 1990"

Weitere Informationen

ZUR PERSON

  • 2015 - 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (Prof. Dr. Szöllösi-Janze)
  • Januar 2016 Abschluss des Promotionsverfahrens mit der Disputation
  • 06/2012 - 08/2015 sissenschaftlicher Mitarbeiter der Leibniz Graduate School „Enttäuschung im 20. Jahrhundert. Utopieverlust – Verweigerung – Neuverhandlung“
  • 2012 Magister Artium mit der Arbeit „Katholizismus in der Großstadt. Kirchlichkeit und kirchliche Repräsentation in München 1945 – 1960.“
  • 2006 - 2012 Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, Mittelalterlichen Geschichte und Neueren deutschen Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der University of Leicester (Großbritannien)

PROJEKT

Engagement, Erwartung und Enttäuschung bei britischen NGO-Aktivisten

Die Studie widmet sich dem zivilgesellschaftlichen Engagement von Aktivisten in Nichtregierungsorganisationen. Sie fragt insbesondere nach den Erwartungshaltungen und ideologischen Vorstellungen, die mit der Tätigkeit in transnational agierenden NGOs verbunden waren.

Dem nähert sich die Arbeit, indem sie Enttäuschung als Schlüsselerfahrung politisch-sozialen Engagements untersucht. Dadurch öffnet sich einerseits eine Perspektive auf die Motivation der Akteure, sich in NGOs zu betätigen. Andererseits bietet die Analyse von Enttäuschung einen Zugang, um den Umgang der Aktivisten mit Konflikten und Rückschlägen während des Engagements zu erschließen.

Als Untersuchungsobjekt dient dabei die Entwicklungshilfeorganisation War on Want, die Anfang der 1950er Jahre von Intellektuellen und Vertretern der britischen Arbeiterbewegung gegründet wurde. Von Beginn an verschrieb sich die NGO der Vision von einer gerechten Verteilung des weltweiten Wohlstands und der Überwindung der Armut in der Dritten Welt. Obwohl diese Prämissen weitgehend unverändert blieben, vollzog War on Want im Laufe der folgenden Jahrzehnte diverse Strategie- und Kurswechsel, die jeweils von intensiven Debatten über die „richtige“ Ausrichtung der Organisation begleitet wurden. Bei all diesen Kontroversen spielte Enttäuschung über die mangelnde Umsetzung der eigenen ambitionierten und ideologisch überhöhten Ziele eine entscheidende Rolle.

Vergleichend zu War on Want wird Amnesty International untersucht. Denn obwohl auch die Aktivisten bei Amnesty mit enttäuschenden Erfahrungen konfrontiert wurden, kam es dort in weit geringerem Maße zu Änderungen der Arbeitsweise, in deren Zentrum stets die Unterstützung politischer Gefangener stand. Untersucht wird daher, ob das Engagement bei Amnesty International aufgrund der anders gelagerten Zielsetzung mit weniger hochfliegenden Erwartungen verbunden war und deshalb Enttäuschung dort weniger Konflikte und Neuorientierungen auslöste.

Es wird somit verglichen, wie sich Enttäuschung einerseits angesichts ideologisch geprägter, hoch gesteckter Ziele und andererseits im Rahmen pragmatischerer Erwartungshaltungen auf das zivilgesellschaftliche Engagement der Aktivisten auswirkte.

FINANZIERUNG

Leibniz Graduate School „Enttäuschung im 20. Jahrhundert“, getragen vom Institut für Zeitgeschichte München und der Ludwig-Maximilians-Universität, mit Finanzierung durch die Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL), Bonn