Promotionsprogramm Promohist
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

ProMoHist-Programm im Wintersemester 2022/2023

  • 27.10.2022
    Semesterauftakt: Gegenseitige Projektvorstellungen als Elevator Pitch mit anschließendem Abend-ausklang im Café Puck

  • 10.11.2022
    Der israelische Historiker Tom Segev spricht im Literaturhaus München über sein neuestes Buch „Jerusalem Ecke Berlin“, in dem er seine Erinnerungen an ein außergewöhnliches Leben zwischen Israel und Deutschland reflektiert.

  • 8.12.2022
    Gemeinsamer Besuch des „Münchner Adventsspektakels“ auf dem Wittelsbacherplatz

  • 13.12.2022
    Wir konnten den Freiburger Lehrstuhlinhaber für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte Jan Eckel dafür gewinnen exklusiv mit uns ProMoHist-Promovierenden für ca. 60 Minuten in kleinem Kreis seine aber auch unsere Forschungen in einem Werkstattgespräch zu diskutieren.

  • 9.1.2023 
    Für ca. 90 Minuten haben wir die Gelegenheit Dr. Stephan Malinowski (Edinburgh) kennenzulernen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Für seine 2021 erschienene und viel gelobte Monographie „Die Hohenzollern und die Nazis. Die Geschichte einer Kollaboration“ erhielt er u.a. den Deut-schen Sachbuchpreis 2022.

  • 26.1.2023 
    Projektvorstellung: Frieda Ottmann (München)
    A European Leap? The History of EC/EU Environmental Policy, 1980–2000
    Moderation: Emiel Geurts (München)

  • 9.2.2023
    Chapterworkshop: Bertille James  (München)
    Mutual Rediscovery: Western Europe and the People's Republic of China 1978-1992
    Moderation: Marguerite Bertheau & David Irion (beide München)