Promotionsprogramm Promohist
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

'Von der Kunststadt München zur Hauptstadt der deutschen Kunst', 'Projekt Galerie Heinemann' und 'Projekt: Die Kunstversteigerungshäuser von Adolf Weinmüller in München und Wien'

Vorträge von Christian Fuhrmeister (München), Stephan Klingen (München) und Meike Hopp (München)

11.02.2011

Am Freitag den 11.2.2011 ergab sich die Gelegenheit mit Christian Fuhrmeister, Stephan Klingen und Meike Hopp (alle drei Zentralinstitut für Kunstgeschichte München) gleich drei ausgewiesene Experten zu Fragen der Provenienzforschung zu hören und mit ihnen über ihre neuesten Ergebnisse zu diskutieren. Nach einer Einführung in das Forschungsfeld am Beispiel Münchens durch Christian Fuhrmeister, berichtete Stephan Klingen über die Ergebnisse seines eben abgeschlossenen Projekts zur Galerie Heinemann. Anschließend stellte Meike Hopp ihr noch laufendes Forschungsprojekt zu den Kunstversteigerungshäusern von Adolf Weinmüller in München und Wien vor. Neben Fragen zu Quellen und Methoden der Provenienzforschung, wurde auch über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Kunstgeschichte und Geschichte in diesem Feld diskutiert.