Promotionsprogramm Promohist
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vom „unschuldigen Kind“ zur „Prostituierten“ – zu Techniken der Apologie und Delegitimierung Isabellas II. von Spanien (1833-1868) über den Genderdiskurs

Vortrag von Birgit Aschmann (Berlin) mit neuem Thema

07.07.2011 um 19:00 Uhr

Während es der zeitgleich regierenden Queen Victoria gelang, das Ansehen der britischen Krone zu heben, kam es unter  Isabella II. von Spanien zu einem Totalverlust des symbolischen Kapitals der spanischen Monarchie. War Isabella zunächst als Kind umschwärmt als Symbol des Friedens und der Eintracht, wurde sie in den späteren Jahren als „Hure der Nation“ diskreditiert. Um diese Entwicklung nachzuvollziehen und die politischen Ursachen und Folgen zu verstehen, ist es unerlässlich, das Wechselspiel von gender-, körper-, emotions- und politikgeschichtlichen Aspekten in Rechnung zu stellen. Beispielhaft wird somit die enge Verbindung von Emotionen und Interessen deutlich.

Der Vortrag findet am 7. Juli 2011 um 19:00 c.t. in Raum 302 statt.