Promotionsprogramm Promohist
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Münchner Stadtverwaltung im Nationalsozialismus

Buchpräsentation in Wort und Bild im Stadtarchiv München

14.12.2017

Mit großer Resonanz in der lokalen und überregionalen Presse wurden am 14.12. drei im Rahmen des Projekts "Die Münchner Stadtverwaltung Im Nationalsozialismus" erarbeitete Bücher vorgestellt. Begleitend wurden Ausschnitte aus dem NS-Film "München" (1939) gezeigt.

Bei den vorgestellten Werken handelt es sich um zwei Dissertationen, die von ProMoHist-Teilnehmern verfasst wurden: Mathias Irlingers Die Versorgung der "Hauptstadt der Bewegung": Infrastrukturen und Gesellschaft im nationalsozialistischen München und Paul-Moritz Rabes Die Stadt und das Geld: Haushalt und Herrschaft im nationalsozialistischen München. Eine der Leiterinnen des Forschungsprojektes, Prof. Dr. Margit Szöllösi-Janze, stellte zudem den von ihr herausgegebenen Sammelband München im Nationalsozialismus: Imagepolitik der Hauptstadt der Bewegung vor.

Wolfgang Görl, Martin Bernstein und Jakob Wetzel berichten in der Süddeutschen Zeitung vom 15.12.2017 umfassend über die Ergebnisse des Forschungsprojektes, ebenso online unter:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-wie-die-stadt-sich-in-der-ns-zeit-profilieren-wollte-1.3790587

Die Präsentation fand am Donnerstag, den 14. Dezember, um 19 Uhr in der Rotunde des Stadtarchivs München, Winzererstr. 68 statt.

Programm