Promotionsprogramm Promohist
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Nicholas Phillipson gestorben

24.01.2018

Am 24. Januar starb der Emeritus Reader in History and Honorary Fellow der Universität Edinburgh, Dr. Nicholas Phillipson, der über viele Jahre auch der LMU München eng verbunden war. Im Rahmen der Eröffnung des Promotionsprogramms ProMoHist stellte er 2010 seine inzwischen mehrfach prämierte und neuaufgelegte Adam-Smith-Biographie vor (Archiv). Viele Mitglieder und ehemalige Mitarbeiter des Historischen Seminars erinnern sich an ihn als eines umfassend gelehrten, ideenreichen und inspirierenden Kollegen.

Phillipson war ein herausragender Kenner der Philosophie und Geschichte der Aufklärung, insbesondere der schottischen Aufklärung, ihrer lokalen Zentren, Institutionen und Träger sowie ihrer Bezüge zum Kontinent. Noch vor der vielbesprochenen Smith-Biographie (Adam Smith: An Enlightened Life, 2010) avancierten andere seiner Werke zu Klassikern, darunter The Scottish Enlightenment (1981)  und Hume: The Philosopher as Historian (1989, 2011).