Promotionsprogramm Promohist
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Wohin war ich geraten?" - Eine Weltreise 1892/93 und das Leben im Transit.

Projektpräsentation von Aglaja Weindl (ProMoHist)

10.01.2019 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Am Donnerstag, den 10. Januar 2018, stellt Aglaja Weindl im Rahmen des ProMoHist-Doktorandenkolloquiums ihr Dissertationsprojekt vor.

1694741Im Mittelpunkt dieses Projekt stehen die Schiffspassagen die Erzherzog Franz-Ferndinad während seiner Weltreise zunächst auf dem damals modernsten Schiff der k.-u.-k.-Marine, dem Torpedo-Rammkreuzer „SMS Kaiserin Elisabeth“, schließlich inkognito auf verschiedenen Liniendampfern (etwa der „Empress of China“ und der „Bretagne“) zurückgelegte.
Untersucht wird, wie die wochen-, teils monatelangen Aufenthalte an Bord erlebt wurden und welche Auswirkungen sie hatten. Dabei wird nicht ausschließlich das Transiterlebnis Franz Ferdinands in den Fokus genommen, vielmehr steht dieses neben den Erfahrungen seiner Reisebegleiter sowie der Besatzung und Passagiere der Schiffe.
Dissertation und Präsentation stehen unter dem Titel:

"Wohin war ich geraten?" - Eine Weltreise 1892/93 und das Leben im Transit.

 

 

Der Vortrag findet statt im Historicum, Seminarraum K 302, um 18 Uhr (s.t.). Interessierte Studierende, Promovierende und Gasthörer sind herzlich willkommen!