Promotionsprogramm Promohist
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Probleme und Perspektiven der Historischen Diskursforschung

Vortrag von Achim Landwehr (Düsseldorf)

26.05.2011

Am 26. Mai referierte Achim Landwehr über Probleme und Perspektiven der Historischen Diskursforschung. Ausgangspunkt war die Feststellung, dass in den vergangenen zwei Jahrzehnten intensiv über die Historische Diskursforschung debattiert wurde. Diese Diskussionen wurden einerseits in ihren wichtigsten Ergebnissen resümiert und zugleich diskutiert, was unter 'Diskurs' und 'Historischer Diskursanalyse' zu verstehen ist. Andererseits wurden gewisse inhaltliche und institutionelle Beschränkungen in diesem Feld deutlich gemacht. Dabei handelt es sich um diachrone Vorlieben ebenso wie um methodische Aspekte, die eine notwendige Transparenz im diskurshistorischen Vorgehen betreffen, sowie schließlich um das Verhältnis von Sprache und Praktiken.