Promotionsprogramm Promohist
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Promotionspreis der Münchner Universitätsgesellschaft und Hochschulpreis der Landeshauptstadt München für Paul-Moritz Rabe

Dissertation zur Finanzgeschichte Münchens im Nationalsozialismus mehrfach ausgezeichnet

04.07.2017


Der ehemalige ProMoHist-Teilnehmer Paul-Moritz Rabe ist für seine Dissertation „Die Stadt und das Geld. Haushalt und Herrschaft im nationalsozialistischen München“ (2016) erneut mit zwei wichtigen Forschungspreisen ausgezeichnet worden.

Am 23. Juni erhielt Rabe den "Promotionspreis der Münchener Universitätsgesellschaft 2017" im Rahmen des 545. Stiftungsfestes der LMU in der Großen Aula des Hauptgebäudes. Am 4. Juli überreichte ihm Bürgermeister Josef Schmid im kleinen Sitzungssaal des Münchner Rathauses den Hochschulpreis der Landeshauptstadt München 2017. Bereits im April war die Arbeit Rabes mit dem "Friedrich-Lütge-Preis der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 2017" prämiert worden.

Die Dissertation ist im Rahmen des am Lehrstuhl für Zeitgeschichte angesiedelten Forschungsverbundes "Die Münchner Stadtverwaltung im Nationalsozialismus" angefertigt worden und ist unter dem Titel "Die Stadt und das Geld. Haushalt und Herrschaft im nationalsozialistischen München 2017" im Wallstein-Verlag erschienen.

Verantwortlich für den Inhalt: Martin Schmidt